2018

„Alois und Elsbeth Gscheidle – Om Himmels Willa“ und die „Bronnweiler Weiber“ in der Festhalle | Samstag, 29. September

Gleich zwei schwäbische Hochkaräter werden an diesem Abend die Lachmuskeln der Zuschauer bearbeiten: Die Bronnweiler Weiber erzählen Geschichten „wia eahne dr Schnabel gwachsa isch“, bevor dann Alois und Elsbeth Gscheidle mit ihrem schwäbischen Kabarett “Om Himmels Willa“ loslegen werden.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf € 17,-, an der Abendkasse € 20,-. Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Getränke Riehle, Eichgartenstraße 24, RT-Sickenhausen, bei Launer Kommunikationsdesign, Nibelungenstraße 9, RT-Sickenhausen oder unter 07121 9097016.

Public Viewing „Fußball-WM“, Altes Feuerwehrhaus | ab Sonntag, 17. Juni

Am 17. Juni um 17 Uhr startet die deutsche Nationalelf ins WM-Turnier 2018. Beim Public Viewing im alten Feuerwehrhaus in Sickenhausen zeigen wir alle Spiele der deutschen Mannschaft. Ihr bringt die Stimmung, wir sorgen zusammen mit der Narrenzunft Sickenhausen für Snacks vom Grill und die flüssigen Nahrungsmittel. Folgende Termine stehen definitiv fest (Vorrunde):

  • Sonntag, 17. Juni 2018, 17 Uhr, Deutschland – Mexiko
  • Samstag, 23. Juni 2018, 20 Uhr, Deutschland – Schweden
  • Mittwoch, 27. Juni 2018, 16 Uhr, Südkorea – Deutschland

Mai-Fest mit Musik und Frühschoppen | Samstag, 5. / Sonntag, 6. Mai

Samstag: Um 18 Uhr beginnt das Fest im alten Feuerwehrhaus und auf dem Rathausplatz mit einer geselligen Maihockete. Freut Euch auf einen geselligen Abend mit Freunden und Bekannten und genießt Leckereien vom Grill und erfrischende Getränke. Für Unterhaltung sorgen die Kinder des Tanzstern e. V. mit ihren Tanz-Showeinlagen. Musik läuft natürlich auch und wer möchte, kann auch gerne das Tanzbein schwingen. So gegen 1 Uhr wird dann voraussichtlich Schluss sein. Sonntag: Ab 11 Uhr treffen wir uns zum Frühschoppen wieder. Es gibt natürlich auch frischen Kaffee und köstliche Kuchen, auch den Grill werfen wir wieder an. Von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt’s für Kinder ein ganz besonderes Highlight: Mehrere Motorradfahrer stehen mit ihren Maschinen bereit , um mit den Kids eine Runde um den Block zu drehen. So gegen 18 Uhr lassen wir das Mai-Fest dann ausklingen. Wir freuen uns auf Euch!


Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen | Freitag, 23. Februar

Alle Mitglieder des Fördervereins Ortskern Sickenhausen e.V. sind zur Mitgliederversammlung eingeladen und dürfen einen neuen Vorstand wählen. (Sportheim Sickenhausen, 19.30 Uhr)


2017

Antrag auf Pacht des alten Feuerwehrhauses | November

Der erste Schritt zur Überlassung des alten Feuerwehrhauses Sickenhausen wurde getan: Wir stellten offiziell einen Antrag auf Pacht des Gebäudes bei der Stadt Reutlingen. Wir sind sehr gespannt!

Uli Keuler spielt… in Sickenhausen | 23. September

Intensives Lachmuskeltraining bei nahezu vollem Haus! Der Abend mit Uli Keuler in der Sickenhäuser Festhalle war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht – uns, dem Publikum und auch dem Künstler. Vielen Dank an alle Kulturwächterinnen und -wächter, die mitgeholfen haben beim Brötchen schmieren, Be- und Entstuhlen der Halle, Kassieren, Karten abreißen, Verkaufen, Schleppen, Organisieren und Aufräumen. Besonderen Dank noch an den Geflügelhof Zeeb für die Bereitstellung des Kühlwagens und an den Partyservice Gusinde für die Stehtische (s. Bildergalerie).

Pizza und Party in der „LöschBar“ beim | 01. Juli

Das Sickenhäuser Dorffest war dieses Jahr nur eintägig, war aber trotz des durchwachsenen Wetters ein voller Erfolg. In der ehemaligen Fahrzeughalle des alten Feuerwehrhauses verkaufte das Team der KULTURWACHE Getränke und Elios Pizzaschnitten. Nachdem das Orchester auf dem Rathausplatz wegen einsetzenden Regens vorzeitig Schluss machen musste, eröffneten wir schon gegen 19.30 Uhr die „LöschBar“. Ein großes Getränkeangebot und unsere fast sieben Meter lange Bar zogen viele Gäste an, denen unser DJ Roland mächtig einheizte. Erst um 3.30 Uhr in der Frühe fand die Party ein Ende (s. Bildergalerie).


2016

OPEN AIR KINO mit Kinderspieltag | 24. September

Bereits am frühen Nachmittag füllte sich der Platz vor dem alten Feuerwehrhaus sehr schnell. Die Kids und Jugendlichen vom Tanzstern e. V. zeigten bei ihren Tanzaufführungen ihr ganzes Können und bekamen viel Applaus. Während die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen, hatten die Kinder mit einer Vielzahl von Spielgeräten vom Jugendhaus Beatbox ihren Spaß. Sie konnten Seilspringen, Pedalo fahren, Büchsen werfen, sich im Hula Hoop versuchen oder bei „Faules EI“ mitspielen. Zudem gab es ein spektakuläres Tauziehen mit Teams aus Kindern und Erwachsenen. Um 19.30 Uhr startete das Open Air Kino mit dem Kinderfilm „Die rote Zora“. Viel zu Lachen hatten die Zuschauer dann beim französischen Spielfilm „Monsieur Claude und seine Töchter“. Zu den Filmen gab es dann am Abend verschiedene Würste vom Grill und diverse Getränke. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung (s. Bildergalerie).

Adresse

Förderverein Ortskern Sickenhausen e.V.
Eichgartenstraße 6
72768 Reutlingen

Kontakt

Telefon +49 7121 504339
E-Mail info@kulturwache-sickenhausen.de